Hausverwaltungen sind Vertrauenssache
Die Werterhaltung und Wertsteigerung der uns anvertrauten Immobilie sind die Ziele, die wir für unsere Kunden realisieren.
Diese Ziele können nur durch wirklich individuelle Betreung und kundenorientierte Lösungen erreicht werden.
Derzeit befinden sich über 800 Wohneinheiten in unserem Verwaltungsbestand.
1. Allgemeine Verwaltung
a) Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschließlich Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
b) Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
c) Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung eventueller Schadensfälle; bei erheblichen Prämienunterschieden die Kündigung und den Neuabschluss von Versicherungsverträgen
d) Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden
e) Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
f) Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
g) Verwaltung von Hausakten und Belegen
h) Führen einer Beschlusssammlung
i) Verwaltung von Mietsicherheiten
2. Technisches Gebäudemanagement
a) Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
b) Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten
c) Überschreitet die voraussichtliche Auftragssumme den Betrag von zu vereinbarenden Betrag, hat der Immobilienverwalter wenigstens zwei Angebote einzuholen. Soll die Auftragsvergabe nicht an den günstigsten Anbieter erfolgen, ist hierzu das Einverständnis des Auftraggebers erforderlich
d) Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt
e) Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt.
3. Rechnungswesen
a) Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
b) Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste
c) Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung
d) Erstellung der Nebenkostenabrechung und Einziehung evtl. Nachforderungen sowie ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung
e) Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
4. Vertragsverwaltung
a) Erfassung aller Stammdaten zum Objekt
b) Erfassung aller Stammdaten zu den Mietern
c) Sicherstellung vereinbarter Mietsicherheiten
d) Einholung von preisrechtlichen Genehmigungen zu Wertsicherungsklauseln
e) Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern
f) Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
g) Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens mit Erstellung eines Mahnbescheids
h) Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
i) Überprüfung vereinbarter Mietgleitklauseln
j) Überprüfung des Mietpreisniveaus
k) Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen
l) Durchführung der Anpassung des Mietzinses
m) Nebenkostenvorauszahlungen zeitnah anpassen